The People’s Smart Sculpture PS2 PDF Drucken

The People’s Smart Sculpture


Gefördert durch Creative Europe – Culture Sub-programme 2014 – 2020

Larger scale cooperation projects (COOP2)

Projekt ID: EAC/S16/2013 - European cooperation

Laufzeit: 01.10.2014 – 30.04.2018

Gesamtvolumen: 2 Mio. Euro

http://smartsculpture.eu

https://www.facebook.com/ThePeoplesSmartSculpture/

https://www.facebook.com/groups/453741694798362/


Smartes Partizipationsprojekt: The People´s Smart Sculpture

The People´s Smart Sculpture – Social Art in European Spaces ist ein kreatives Forschungs- und Innovationsprojekt, das sich mit der kulturellen Evolution der europäischen Stadt der Zukunft beschäftigt. 12 Partnerinstitutionen – darunter Universitäten, Museen, Galerien, Theater und Forschungsinstitute – in 8 europäischen Ländern initiieren 11 Open Labs zum Thema smarte Partizipation und Stadtentwicklung. Dabei werden Methoden und Konzepte aus Wissenschaft, Kunst, Design Thinking und digitale Technologien miteinander verbunden.


11 kreative Experimente partizipativer Kunst für die Stadt der Zukunft

PS2 umfasst 11 experimentelle Teilprojekte und eine europäische Vergleichsstudie zu neuen Formen der Partizipation. In den Teilprojekten wird ein neuer Blick auf die Potentiale unserer urbanen Umgebung freigelegt. Mit digitalen Technologien werden Mixed Realities für das Re-Design der Stadt und zur Kommunikation ihrer Bewohner erschaffen. Bürger werden lokale Probleme identifizieren, analysieren und interdisziplinäre Lösungskonzepte entwickeln. Die Bandbreite der Ansätze spiegelt die Komplexität des Themas Smart City für die Bewohner ebenso wider, wie die Vielfalt der technischen und künstlerischen Möglichkeiten der beteiligten Akteure. Namhafte Künstler und Designer aus 29 europäischen Ländern und den USA sind an den Open Labs beteiligt. PS2 untersucht neue User-Culture und definiert zukunftsfähige Strategien für die Entwicklung der Stadt der Zukunft aus der Perspektive ihrer Bewohner.


Entwicklung neuer Formen der Beteiligung für Smart Cities

Wissenschaftler aus den Disziplinen Informatik, Kulturwissenschaften, Kunst, Soziologie, Architektur, Design und Stadtplanung werden in die kreativen Prozesse einbezogen. Digitale Technologien spielen nicht nur bei den Kunst- und Kreativmaßnahmen des Projekts eine wichtige Rolle, sondern unterstützen auch den Prozess der kulturell-sozialen Innovation für Smart Cities, der in vielen anderen Ansätzen leider nicht zentral ist. PS2 schafft neue Möglichkeiten, gesellschaftliche aktive Gruppen zu stärken und in die Entwicklungsprozesse zu integrieren. Ziel des Projekts ist es dazu, den transnationalen Austausch von Ideen und Konzepten für Smart Cities zu fördern und eine Basis für die innovative Kommunikation zwischen Wissenschaftlern, Kreativen, Künstlern, Bürgern und Stadtverwaltungen zu schaffen.


Partner


PS2 Leitung

Hochschule Bremen

PS2 Leitender Koordinator

Martin Koplin

M2C Institut für angewandte Medienforschung

PS2 Partner

NI Institute and Museum Bitola

Gauss Institute Bitola

Kristianstad University

Warehouse9, Kopenhagen

Fachhochschule Düsseldorf

University of Oslo

Stiftelsen Oslo Barnemuseum

Gdańsk City Gallery

Helsinki Metropolia University of Applied Sciences

Museum of Broken Relationships, Zagreb

 



 

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